Aufbau der Kapelle

Die Musikkapelle ist im Landesverzeichnis der Vereine eingetragen. Der Verein ist nach einer statutarischen Rechtsordnung aufgebaut, der Vereinsvorstand wird alle drei Jahre in demokratischer Wahl bestimmt und fällt die wichtigen Entscheidungen. Die musikalische Verantwortung liegt beim Kapellmeister, der Obmann vertretet den Verein nach außen und nach innen. Innerhalb des Vereines gibt es auch kleinere Spielgruppen, wie etwa eine Alt-Böhmische, Böhmische und Jungböhmische und verschiedene Bläsergruppen.

Tätigkeit der Kapelle

Die Musikkapelle Leifers sowie die Alt-Böhmische, Böhmische, Jung-Böhmische, die verschiedenen Bläsergruppen, Trio, Quartette und Quintette und die Jugendkapelle pflegen eine rege Proben- und Konzerttätigkeit in Stadt und Land. Die Kapelle ist bei zahlreichen kirchlichen Feiern vertreten, gibt jährlich ihr traditionelles Cäcilienkonzert und organisiert alle zwei Jahre eine Faschingsrevue und ein Kirchenkonzert. Außerdem nahm sie bei verschiedenen Konzert- und Marschierwettbewerben teil, bei welchen sie stets „sehr gute“ bzw. „ausgezeichnete“ Leistungen erzielen konnte.
Besonderes Gewicht wird auf die Schulung und Betreuung der Jungbläser gelegt. Unter anderem wird alljährlich eine Jungbläserwoche während der sommerlichen Schulferien veranstaltet und im Ablauf des Schuljahres wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule eine Jugendkapelle zusammengestellt.

Leifers

Leifers ist die viertgrößte Stadt Südtirols und befindet sich ca. 10 km südlich von Bozen. Die Stadtgemeinde Leifers zählt mit ihren Fraktionen Steinmannwald, Seit, St. Jakob ca. 17.200 Einwohner. In der Stadt Leifers leben ca. 11.400 Einwohner. 70,42% der Bevölkerung zählt sich zur italienischen Sprachgruppe, 27,07% gehören der deutschen Sprachgruppe an und 0,51% der ladinischen.

Im kulturellen Geschehen der Stadt übernimmt die Musikkapelle eine herausragende Rolle. Bei unzähligen kirchlichen wie weltlichen Anlässen gibt sie den musikalischen Rahmen. Zudem sind ihre Saal- und Platz- und Kirchenkonzerte ein Fixpunkt im kulturellen Jahresprogramm von Leifers.